Bienvenue: Schülergruppe aus Evreux zu Gast am MSM

Anfang Dezember besuchten 25 Schülerinnen und Schüler unserer Partnerschule aus der Normandie für eine Woche das Maria-Sibylla-Merian-Gymnasium. Von ihren Gastfamilien wurden sie herzlich empfangen.

Die französischen und die deutschen Schülerinnen und Schüler erlebten ereignisreiche Tage und entdeckten, dass es spannende Unterschiede zwischen den beiden Nachbarländern gibt, aber vor allem auch zahlreiche Gemeinsamkeiten, die verbinden.

Die 67,5-Minuten-Stunden am MSM sorgten bei den Gästen ebenso für Erstaunen wie die Tatsache, dass auch der längste Schultag ohne warmes Mittagsessen überstanden werden muss. Zum Glück gab es am ersten Unterrichtstag nach einem Vormittag mit Unterrichtsbesuch und Kennenlernaktivitäten ein gemeinsames Pizzaessen. Zuvor hatte unser stellvertretender Schulleiter Herr Holl die französische Gruppe in der Aula auf Französisch begrüßt.

Besuch im Haus der GEschichte in Bonn

Beim Ausflug nach Bonn bekamen die Schülerinnen und Schüler zunächst im Haus der Geschichte einen Einblick in die deutsche Geschichte seit 1945. Beim anschließenden Besuch des Bonner Weihnachtsmarktes standen Bretzel, gebrannte Mandeln und Lebkuchenherzen hoch im Kurs.

Grüße vom Bonner Weihnachtsmarkt

Nach dem Wochenende mit den Gastfamilien berichteten die französischen Gäste von tollen Unternehmungen wie Plätzchenbacken, Ausflügen nach Düsseldorf und ins Fußballstadion.

 

Empfang im Rathaus

Am Montag empfing Bürgermeisterin Gisela Klaer die Schülergruppe im historischen Ratssaal der Stadt Krefeld. Zuletzt war dort vor drei Jahren eine Schülergruppe zu Gast gewesen – ebenfalls im Rahmen des Frankreichaustausches des Maria-Sibylla-Merian-Gymnasiums mit dem Lycée Sédar Senghor aus Evreux. Die Bürgermeisterin betonte die Bedeutsamkeit dieser Begegnungen für das gegenseitige

Eintragung ins Gästebuch

Verständnis und die Bereitschaft, sich den Herausforderungen der Zukunft gemeinsam zu stellen. In ihrer Ansprache erläuterte sie außerdem eine erstaunliche Verbindung der Stadt Krefeld mit der französischen Hauptstadt: Der Eiffelturm, das Pariser Wahrzeichen, hat seinen neuen Anstrich mit Farbe aus Krefeld erhalten.

Nach einer deutsch-französischen Projektarbeit und einem Ausflug in die Ausstellung „Das zerbrechliche Paradies“ in Oberhausen ging es für die französischen Gäste zurück in die Normandie. Beim Abschied flossen Tränen – und gleichzeitig begann die Vorfreude auf das Wiedersehen im März. Dann fahren die MSM-Schülerinnen und Schüler für acht Tage nach Evreux. A bientôt!