Außerunterrichtliche Lernorte

Zirkus mal anders - der "Magic Mathworks Travelling Circus"

In der Woche vom 22. bis zum 26. Mai 2023 besuchte Paul Stephenson vom „Magic Mathworks Travelling Circus“ das MSM- Gymnasium. Er arbeitet schon seit 34 Jahren mit Schülerinnen und Schülern zusammen und kommt ursprünglich aus England. Zu der Veranstaltung brachte er zahlreiche und vielseitige Experimente mit, welche die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 7 spielerisch an die Mathematik heranführen sollten.

Nach einer kurzen Einführung, bei der gemeinsam ausgewählte Experimente erprobt wurden, hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit selbstständig Stationen auszuwählen und diese zu bearbeiten. Themen wie Symmetrie, Heuristik und auch Fibonaccizahlen waren ausgestellt und wurden einfach und verständlich erklärt. Überwiegend gab es Aufgaben, die den Schülerinnen und Schülern das Zeichnen und Zusammensetzen von mathematischen Körpern und Formen abverlangten. Besonderen Gefallen fanden die Schülerinnen und Schüler an der Station „Kartenausmalen“, an der sie aus Bauteilen die unterschiedlichsten Formen kreieren konnten. An zweiter Stelle stand die „Fühlbox“ die vor allem die Kommunikation untereinander förderte, da sich die Schülerinnen und Schüler gegenseitig ihre zuvor gebauten Figuren beschreiben und anschließend nachbauen sollten. Diese Station steht als Beispiel dafür, dass die Veranstaltung nicht darauf basiert Mathematik isoliert darzustellen und zu lehren, sondern auch dazu dient den Teamgeist der Schülerinnen und Schüler anzukurbeln. Genau diese Rückmeldung gab auch der Schüler Neo: „Ich finde es gut, dass man mit Freunden arbeiten kann und nicht allein.“

Auch der spielerische Schwerpunkt kam bei den Schülerinnen und Schülern sehr gut an. „Es ist schön in der Mathematik herumzuspielen“ sagte Johannes, der sich zusammen mit seinem Freund Neo sehr engagiert zeigte. Die Schülerin Angelina beschrieb die Experimente als „gut“, „spannend“ und „interessant“. Herr Stephenson sagt allerdings, dass das spielerische Lernen nur einen positiven Effekt auf die Schullaufbahn der Kinder habe, wenn sie selbst dazu bereit sind sich tiefgründiger mit den Themen zu beschäftigen. Um ausführliche und vollständige Kenntnisse in der Mathematik zu erhalten würde das spielerische Lernen also keineswegs ausreichen, es sei aber ein guter Einstieg für jüngere Klassen, auf die die Experimente schließlich auch ausgerichtet sind. Für ältere Jahrgänge bietet er in seiner Heimat in Whales Unterricht an, in dem Bereiche tiefgreifender behandelt und genauer erläutert werden. Während den eineinhalb Stunden, in denen die jeweiligen Schülergruppen die verschiedenen Stationen durchliefen, stand Herr Stephenson jederzeit bereit, um Fragen der Schülerinnen und Schüler zu beantworten und unterstützte sie mit großer Freude.

Insgesamt bot die Veranstaltung eine gute Möglichkeit, eine Alternative zum alltäglichen Unterricht zu erfahren. Zusätzlich wurden die Schülerinnen und Schüler durch unzählige Eindrücke und reichlich neues Wissen geprägt. In einer Sache sind sie sich Alle einig: „Es wäre schön, wenn es öfter solche Veranstaltungen gäbe“.

Anna Friedrich, Klasse 9c


2. Youth Science Camp Krefeld
- KReate Future 2022: Digitalisierung und künstliche Intelligenz -

Am 20.6.2022 fand in der Mediothek Krefeld das diesjährige KReate Future statt. Bei diesem nehmen Schüler und Schülerinnen ab der Jahrgangsstufe 9 der Krefelder Schulen teil. Vom MSM nahmen wir mit sieben Teilnehmern der Jahrgangsstufe Q1 teil, die besonders an den Naturwissenschaften interessiert sind. Um 9 Uhr startete der ereignisreiche Tag für uns ohne unsere Lehrkraft Frau Grolig, die zu unserem Bedauern kurzfristig an Corona erkrankte. Durch ihr Engagement im Voraus ergab ihre Abwesenheit zum Glück kein Problem im Laufe des Tages.

Niklas Siepen eröffnete den Tag und erklärte den Ablauf. Zuerst bekamen wir drei Impulsreferate im Themenbereich digitaler Wandel zu hören, danach wurden uns Firmen vorgestellt die Berufe in diesen Bereichen anbieten. Die Vertreter der Firmen und die Sprecher der Impulsreferate standen uns im Verlauf des Tages bei Fragen zur Seite. Nun ging es mit dem Ideensammeln los. Diese wurden anschließend in verschiedene Kategorien geclustert. Anschließend ging es in die Arbeitsphase, wo wir unsere Ideen diskutiert und recherchiert haben. Von der Mediothek wurden uns IPads, Laptops und alle möglichen Bücher zur Verfügung gestellt. Unsere Gruppe bestand aus den sieben Schülern des MSM (Constantin Jonat, Deniz Cakmak, Jens Wolters, Karina Wunsch, Paul Lengfeld, Valerie Rast, Yiming Mao). Wir beschlossen uns mit dem Thema KI und Ethik auseinanderzusetzen und diskutierten auch mit vielen Vertretern der Firmen Ideen und Lösungsmöglichkeiten um mit dem Thema in der Zukunft umzugehen.

Zur Stärkung stand ab 13:00 Uhr außerhalb der Mediothek ein Pizzatruck, bei dem es kostenlos Pizzabrötchen und Pizzastücke gab. Ab 16 Uhr konnten die verschiedenen Gruppen mit den selbstausgedachten Gruppennamen ihre Ideen und Konzepte den Firmen und den anderen Teilnehmern präsentieren. Während der Vorträge durften die Jury und das Publikum per QR Code die Ideen der Gruppen bewerten, sodass am Ende drei Publikums- und drei Jury-Plätze vergeben wurden. Die Jury bestand aus den Vertretern der Unternehmen und Experten in bestimmten Fachgebieten.

Unsere Gruppe erzielte beim Publikum den zweiten Platz. Bei jeder Platzierung konnte man sich zwischen 3 Geschenken aussuchen. Die Unternehmen hatten die Möglichkeit ihre Kontaktdaten an einzelne Gruppen weiterzugeben, um mit diesen in den weiteren Austausch zu kommen und eventuell um Ideen umzusetzen. Um den Teamgeist zu stärken gab es für jede Gruppe die Chance ein T-Shirt mit dem Gruppennamen bedrucken zu lassen. Zudem hat man ein Goodie Bag mit vielen tollen Werbegeschenken zum Abschluss erhalten. Alles in allem war es ein interessanter, informativer und ereignisreicher Tag, den wir den nachfolgenden Jahrgangsstufen weiterempfehlen. Wir hatten als Gruppe sehr viel Spaß auch wenn wir uns gewünscht hätten, dass Frau Grolig hätte dabei sein können.

Karina Wunsch und Valerie Rast (Abiturjahrgang 2023)