Die QA am MSM: Stand und nächste Schritte

Hinter der Abkürzung QA verbirgt sich der Begriff „Qualitätsanalyse“, womit gemeint ist, dass alle Schulen in NRW nach und nach in einem relativ aufwändigen Prozess daraufhin überprüft werden, ob sie bestimmte Qualitätsstandards einhalten. Diese Qualitätsstandards sind abgeleitet aus dem Referenzrahmen Schulqualität, einer Sammlung von Kriterien, die die als wesentlich angesehenen schulischen Standards formulieren. Die Hauptphase der QA wird am MSM im ersten Schulhalbjahr des Schuljahres 2019/2020 stattfinden, wobei das QA – Team voraussichtlich vom 16. bis zum 19.09.2019 das MSM besuchen und in möglichst vielen Unterrichtsstunden anwesend sein wird (jeweils 20 Minuten).

Auf dem Elternpflegschaftsabend vom 09.04.2019 wurde der Verlauf der Hauptphase in einem Power-Point-Vortrag vorgestellt, der auch hier für Interessierte noch einmal eingestellt wurde.

Ablauf der QA am MSM

Wer sich darüber hinaus über Intention, Vorgehensweise und einzelne Schritte genauer informieren will, findet ein paar Links auf die Seiten der Bezirksregierung Düsseldorf zu den Grundlagen des QA – Prozesses.

Referenzrahmen Schulqualität:  https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Schulentwicklung/Referenzrahmen-Schulqualitaet-NRW/index.html

Kriterien aus dem Referenzrahmen, auf die im Rahmen der QA geachtet wird:  https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Schulentwicklung/Qualitaetsanalyse/Download/Qualitaetsanalyse-allgemein/Qualitaetstableau-kompakt.pdf

Allgemeine Informationen zur Begründung und zum Ablauf der QA:

https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Schulentwicklung/Qualitaetsanalyse/index.html