Englisch

Übersicht

Wir erziehen zusammen mit den Eltern zu selbstständigen, verantwortungsbewussten Persönlichkeiten, die achtsam und respektvoll miteinander umgehen. Darüber hinaus ist uns die Befähigung unserer Schülerinnen und Schüler zur gesellschaftlichen Teilhabe und zum lebenslangen Lernen ein besonderes Anliegen. Dementsprechend fördern wir im Fach Englisch, insbesondere in der Sekundarstufe II, die interkulturelle Handlungsfähigkeit unserer Schülerinnen und Schüler. Durch die Auseinandersetzung mit fremdkulturellen Werten und Normen und dem hierbei notwendigen Perspektivwechsel leistet der Englischunterricht einen Beitrag zur Erziehung zu Toleranz und fördert die Empathiefähigkeit. Hierzu dienen unter anderem Kooperationen mit diversen außerschulischen Partnern.
Derzeit ist Frau Vollmer im Fach Englisch Fachvorsitzende und Frau Ludwig ist stellvertretender Fachvorsitzende (Stand 2020). Die personelle Situation am MSM im Fach Englisch (aktuell 20 Kolleginnen und Kollegen, davon zwei Referendarinnen und Referendare) ermöglicht die Einrichtung von Leistungskursen entsprechend der Schülernachfrage in der Sekundarstufe II.

Außerschulische Lernorte/ Kooperationen
Ergänzend zum Unterricht haben unsere Lernenden die Möglichkeit, englischsprachigen Kulturen im Rahmen von Projekten und Austauschprogrammen persönlich zu begegnen. Die Präsentation von altersgemäßen Theaterstücken an unserer Schule durch externe Gruppen, wie dem Phoenix Theatre, leistet hierzu einen Beitrag. Außerdem bietet das MSM den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 8 seit vielen Jahren schon die Möglichkeit der Teilnahme an einer Englandfahrt. In der Sekundarstufe II haben unsere Schülerinnen und Schüler zudem die Möglichkeit zur Teilnahme am Leiden Model United Nations (LEMUN), auf welches sie in einer AG vorbereitet werden. Diese wird von der Fachgruppe Englisch in Zusammenarbeit mit anderen Fächern, insbesondere Politik und Sozialwissenschaften, realisiert. Diese außerschulischen Angebote leisten einen Beitrag zu der besonderen Förderung und Auszeichnung von fremdsprachlich sowie interkulturell herausragend engagierten und talentierten Schülerinnen und Schülern.
Auch während ihrer LK-Studienfahrten zu verschiedenen Orten Englands, beispielsweise nach London, können die Lernenden im authentischen Kontext Sprachpraxis gewinnen, indem sie unter anderem an Shakespeare Workshops teilnehmen.

Lerninhalte SI

Die Fachschaft Englisch befähigt die Schülerinnen und Schüler zum Kompetenzerwerb gemäß Kernlehrplan Englisch Sekundarstufe I. Gymnasium des Landes Nordrhein-Westfalen (https://www.schulentwicklung.nrw.de/lehrplaene/lehrplan/18/gym8_englisch.pdf).

Ziel ist es, eine Grundbildung im Fach Englisch zu gewährleisten. Diese umfasst verschiedene Dimensionen, welche durch die folgenden Leitziele realisiert werden sollen:

  • systematische Entwicklung interkultureller Kompetenzen
  • kontext- und anwendungsbezogene Entwicklung funktionaler kommunikativer Kompetenzen (Hörverstehen/Hör-Sehverstehen, Sprechen, Leseverstehen, Schreiben und Sprachmittlung)
  • Förderung methodischer Kompetenzen (Text- und Medienkompetenzen, aufgaben- und anwendungsorientierte Textproduktion, kooperatives und selbstständiges Lernen als Basis für lebenslanges Sprachenlernen).

Zur konkreten Realisierung unserer Leitideen verwenden wir, unter Anderem, das Lehrwerk Green Line G9.

Lerninhalte SII

Zum Fremdsprachenlernen in der Sekundarstufe II setzen wir die fachpädagogische Arbeit der Sekundarstufe II fort. Hierbei orientieren wir uns, gemäß Kernlehrplan Englisch Sekundarstufe II. Gymnasium/Gesamtschule des Landes Nordrhein-Westfalen, am Leitziel der interkulturellen Handlungsfähigkeit (https://www.schulentwicklung.nrw.de/lehrplaene/lehrplan/19/KLP_GOSt_Englisch.pdf).

Um komplexe Kommunikationssituationen in einem interkulturellen Kontext zu meistern, werden die folgenden Kompetenzbereiche weiter gefördert:

  • funktionale Kommunikative Kompetenz (Hörverstehen/Hör-Sehverstehen, Sprechen, Leseverstehen, Schreiben und Sprachmittlung) und hierfür grundlegend auch die Verfügbarkeit sprachlicher Mittel
  • interkulturelle kommunikative Kompetenz (u. A. durch die Entwicklung von soziokulturellem Orientierungswissen und angemessenen interkulturellen Einstellungen)
  • Text- und Medienkompetenz
  • Sprachlernkompetenz
  • Sprachbewusstheit

Die Förderung dieser Kompetenzbereiche erfolgt im Rahmen dieser Themenbereiche:

Jahrgangsstufe EF

  1. Meeting people – online and offline
  2. Teenage dreams and nightmares
  3. Getting involved – locally and globally
  4. Going places – intercultural encounters abroad

Jahrgangsstufe Q1

  1. American Dream - American realities - Freedom and justice: myths and realities
  2. American Dream – American realities - Zeitgenössisches Drama
  3. Visions of the future - utopia and dystopia
  4. Globalization and global challenges - Lifestyles and communication

Globalization - Studying and working in a globalized world

Jahrgangsstufe Q2

  1. Shakespeare- The impact of Shakespearean drama on young audiences today: study of film scenes
  2. Voices from the African Continent - Focus on postcolonial Nigeria in a globalized world
  3. Great Britain - Tradition and change in politics: monarchy and modern democracy