Gebäude

Aussen1Das Maria-Sibylla-Merian-Gymnasium wird von ca. 1000 Schülern besucht. Das moderne, im Jahr 1981 bezogene Gebäude ist in kleinere Gebäudeeinheiten aufgeteilt und schülerfreundlich konzipiert. Die Schule besitzt, neben einer ausgezeichneten Medien-Ausstattung, sehr gut ausgestattete Fachräume für Physik, Chemie, Biologie, Erdkunde, Musik, Kunst, Computernutzung und eine Schülerbibliothek.

Die technische Ausstattung konnte in den letzten Jahren enorm verbessert werden. So konnten alle Fachräume und alle Oberstufenräume mit elektronischen Tafeln (Smart Boards) ausgerüstet werden. In allen Klassenräumen befinden sich festinstallierte Beamer. Über W-Lan ist an jedem Punkt der Schule ein Kontakt zum Internet herstellbar. Den Oberstufenschülern stehen auch in den Freistunden Computer zur Unterrichtsvor- und Nachbereitung zur Verfügung. Dem Wachstum der Schule wurde durch Errichtung eines neuen Klassentraktes ("Neubau") Rechnung getragen. Dieser wird seit dem Schuljahr 2002/03 genutzt. Auch für den Sportunterricht sind die Bedingungen durch unsere Dreifachsporthalle, die Sportplätze und das benachbarte Fischelner Schwimmbad außerordentlich gut.

Für die Schüler steht eine Schülerbibliothek offen, die von den Eltern sehr erfolgreich ehrenamtlich betreut wird. Unsere Kantine ist in den großen Pausen und in der Mittagspause geöffnet, dort werden kalte und warme Speisen angeboten. Darüberhinaus bietet die Cafeteria der Bäckerei Schollin (in der Regel geöffnet von 9 Uhr bis 14 Uhr) eine große Auswahl von Backwaren an.