Schulsozialarbeit am MSM

  • Hast Du Stress in der Schule?
  • Ärger mit Freunden oder Mitschülern?
  • Stehst Du unter starkem Druck vor Klassenarbeiten/ Klausuren?
  • Bist Du traurig?
  • acht Dir etwas Angst?
  • Gibt es Stress zuhause?
  • Trennen sich deine Eltern und Du weißt nicht, wie Du damit umgehen sollst?

 

  • Machen Sie sich Sorgen um die Entwicklung Ihres Kindes?
  • Haben Sie Fragen zum Thema Erziehung?
  • Haben Sie eine belastende Situation innerhalb der Familie und wünschen sich Beratung? (z.B. anstehende Scheidung, Trauerfall etc)
  • Haben Sie Fragen zum Thema Medien?
  • Benötigen Sie Informationen zu weiteren Unterstützungsangeboten in Krefeld und Umgebung?
  • Haben Sie Fragen rund um das Thema Pubertät?

Mein Name ist Britta Raven. Ich bin Dipl.-Sozialpädagogin und seit August 2011 am Maria-Sibylla-Merian Gymnasium feste Ansprechpartnerin für Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrerinnen und Lehrer.

Mit Schülerinnen und Schüler entwickle ich gemeinsam Lösungswege und Strategien zur Bewältigung von Sorgen, Krisen und Schwierigkeiten wie z.B. Schlechte Schulleistungen, Trennung der Eltern, Trauerfall, geringe Lernmotivation, Mobbing, Traurigkeit, Angst vor…, Ärger mit Freunden oder Mitschülern, Stress zuhause…

Eltern stehe ich gerne beratend zur Verfügung bei anstrengenden Erziehungsphasen, schlechten Schulleistungen des Kindes, Besonderheiten des Kindes, Krisen, Trauerfall in der Familie, Trennung/ Scheidung, Sorgen um die Kinder…

Lehrerinnen und Lehrern biete ich Unterstützung bei der gemeinsamen Durchführung von Projekten, Sozialem Lernen im Klassenverbund, Begleitung bei Klassenfahrten/ -ausflügen (auf Nachfrage), Beratung bei Konflikten zwischen Lehrer und Schüler, Mitwirkung bei Elterngesprächen…..

Als Schulsozialpädagogin bin ich eine neutrale Ansprechpartnerin und Vermittlerin für alle Beteiligten innerhalb und auch außerhalb der Schule (Netzwerkstellen). Meine Beratung ist streng vertraulich. Ich unterliege der Schweigepflicht nach §203 StGB. Alles, was Du oder Sie mir erzählen, bleibt vertraulich. Ich gebe nur das weiter, was Du oder Sie mir ausdrücklich erlauben.

Ich bin seit vielen Jahren beruflich in Krefeld tätig und pflege viele vertrauensvolle Kooperationen zu unterschiedlichen Netzwerkstellen wie z.B. Beratungsstellen mit unterschiedlichen Schwerpunktthemen, Therapeuten, Jugendzentren, Polizei, Jugendamt, Jugendberufshilfe, Arbeitsagentur etc.

Gerne führe ich mit und für Schülerinnen und Schüler Präventionsprojekte durch wie z.B. Patenschaften, Soziales Lernen, Peerprojekt zum Thema Sucht, Medienscouts und entwickle diese stetig gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern weiter.

Persönlich erreichbar bin ich in der Regel täglich von 10:22-10:45 Uhr im Raum N24. Weitere Terminvereinbarungen können via Email oder telefonisch vereinbart werden:
Email: b.raven(at)msm-gymnasium-krefeld.de
Telefon: 02151-376647

„ Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen“
( Johann Wolfgang von Goethe)

--> Konzept zur Schulsozialarbeit an Krefelder Gymnasien