Chemie

Übersicht


Die Fachlehrerinnen und Fachlehrer für das Fach Chemie sind

Frau Abels (z. Zt. in Elternzeit)
Herr Casper
Frau Kraayvanger
Frau Dr. Nicolai
Herr Müller
Herr Muti
Frau Ortiz
Herr Dr. Usadel

Aktuelles

  • Ausflug ins zdi-Zentrum KReMINTec am Berufskolleg in Krefeld Uerdingen - zdi – Zukunft durch Innovation – ist eine Initiative des Landes Nordrhein-Westfalen zur Förderung des naturwissenschaftlichen und technischen Nachwuchses. Träger der Initiative in Krefeld ist der gemeinnützige Verein KReMINTec e.V. Ziel des Vereins ist es, Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I und II aller Schulformen Angebote aus den Bereichen Mathematik, ... Weiterlesen
  • Die Vielfalt der Chemie entdecken – Kosmetische Präparate selbst erstellt - Bei unseren ersten Projekttagen am MSM haben wir an einem Chemieprojekt teilgenommen. Durch die Ideen von Frau Kraayvanger und Frau Dr. Nicolai hatten wir die Möglichkeit, einige kosmetische Präparate selber herzustellen. Die Auswahl von möglichen Produkten fiel auf Handcreme, pflegendes Zitronen-Körperpeeling, zarte Honiglippenpflege, wohltuendes Rosenbadesalz, sprudelnde Badebomben und Peelingwürfel. Mit ... Weiterlesen

Lerninhalte SI

Die Inhalte für die SEK I beruhen auf dem neuen Kernlehrplan (G8).

In Klasse 6 wird das Fach Chemie im zweiten Halbjahr zwei Stunden pro Woche unterrichtet, in Klasse 8 in einem Halbjahr zweistündig und in Klasse 9 durchgängig zweistündig pro Woche.
Jahrgangsstufe 6:
In der Stufe 6 erwartet Euch ein neues Fach: die Chemie. Hier werden Stoffe z. B. erhitzt oder verbrannt. Wir beschäftigen uns z.B. mit dem fachlichen Kontext „Speisen und Getränke – alles Chemie?“. In diesem Zusammenhang setzen wir uns mit folgenden Fragen auseinander: Was ist drin? Wir untersuchen Lebensmittel/ Getränke und ihre Bestandteile, Wie gewinnt man Stoffe aus Lebensmitteln? Warum verändern sich Lebensmittel durch Kochen oder Backen?
Folgende Themen werden erarbeitet:

  • Stoffe und Stoffeigenschaften
  • Stofftrennung
  • Luft und Wasser

Jahrgangsstufe 8:
Nachdem Ihr das erste Wissen und Verständnis in der Stufe 6 gelernt habt, werden nun verschiedene chemische Reaktionen untersucht. Warum benötigen einige Reaktionen Energie, damit sie ablaufen können und welche Reaktionen geben mehr Energie ab, als man hinzugefügt hat? Was passiert eigentlich, wenn zwei Stoffe miteinander reagieren?
Folgende Themen sind Gegenstand des Unterrichts:

  • Stoff- und Energieumsätze bei chemischen Reaktionen
  • Metalle und Metallgewinnung

Jahrgangsstufe 9:
Nehmen wir so ein einfaches Metall wie das Natrium. Es ist z. B. in den Straßenlaternen enthalten, deren Licht gelb ist. Andererseits das Nichtmetall Chlor. Jeder kennt den Geruch aus dem Schwimmbad. Beides Stoffe, die nicht essbar sind. Was macht Ihr aber beim Kochen? Ihr salzt das Nudelwasser mit Kochsalz, das aber gerade aus Natrium und Chlor hergestellt werden kann.
In dieser Stufe greifen wir auch das Thema Wasser auf. Schon wieder - das war doch schon einmal in der 6. Klasse dran? Richtig! Aber in zwei Jahren habt ihr so viel gelernt, dass man jetzt die Frage stellen kann, warum löst sich Kochsalz in Wasser - aber nicht in Öl?
Und hier wieder die weiteren Themen:

  • Elementfamilien, Atombau und Periodensystem
  • Ionenbindung und Ionenkristalle
  • Freiwillige und erzwungene Elektronenübertragungen
  • Unpolare und polare Elektronenpaarbindung
  • Saure und basische Lösungen
  • Energie aus chemischen Reaktionen
  • Ein ausgewähltes Thema aus der organischen Chemie

Lerninhalte SII

Wie geht es nun in der Oberstufe weiter? Hier stellen wir Euch kurz die Themen des neuen Kernlehrplans vor.

Stufe EF:

Inhaltsfeld: Kohlenstoffverbindungen und Gleichgewichtsreaktionen

Unterrichtsvorhaben I:

Kontext: Vom Alkohol zum Aromastoff

Inhaltlicher Schwerpunkt:Organische (und anorganische) Kohlenstoffverbindungen

Unterrichtsvorhaben II:

Kontext: Kohlenstoffdioxid und das Klima – Die Bedeutung der Ozeane

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • (Organische und) anorganische Kohlenstoffverbindungen
  • Gleichgewichtsreaktionen
  • Stoffkreislauf in der Natur

Unterrichtsvorhaben III:

Kontext: Methoden der Kalkentfernung im Haushalt

Inhaltlicher Schwerpunkt:

Gleichgewichtsreaktionen

Unterrichtsvorhaben IV:

Kontext: Nicht nur Graphit und Diamant – Erscheinungsformen des Kohlenstoffs

Inhaltlicher Schwerpunkt:

Nanochemie des Kohlenstoffs

Stufe Q1 Grundkurs:

Inhaltsfelder:

  • Säuren, Basen und analytische Verfahren
  • Elektrochemie
  • Organische Produkte – Werkstoffe und Farbstoffe

Unterrichtsvorhaben I:

Kontext: Säuren und Basen in Alltagsprodukten: Konzentrationsbestimmungen von Essigsäure in Lebensmitteln

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Eigenschaften und Struktur von Säuren und Basen
    Konzentrationsbestimmungen von Säuren und Basen

Unterrichtsvorhaben II:

Kontext: Säuren und Basen in Alltagsprodukten: Starke und schwache Säuren und Basen

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Eigenschaften und Struktur von Säuren und Basen
  • Konzentrationsbestimmungen von Säuren und Basen

Unterrichtvorhaben III

Kontext: Strom für Taschenlampe und Mobiltelefon

Inhaltlicher Schwerpunkt:

  • Mobile Energiequellen

Unterrichtsvorhaben IV:

Kontext: Von der Wasserelektrolyse zur Brennstoffzelle

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Mobile Energiequellen
  • Elektrochemische Gewinnung von Stoffen

Unterrichtsvorhaben V:

Kontext: Korrosion vernichtet Werte

Inhaltlicher Schwerpunkt:

  • Korrosion

Unterrichtsvorhaben VI:

Kontext: Vom fossilen Rohstoff zum Anwendungsprodukt

Inhaltlicher Schwerpunkt:

  • Organische Verbindungen und Reaktionswege

Stufe Q1 Leistungskurs:

Inhaltsfelder:

  • Säuren, Basen und analytische Verfahren
  • Elektrochemie
  • Organische Produkte – Werkstoffe und Farbstoffe

Unterrichtsvorhaben I:

Kontext: Säuren und Basen in Alltagsprodukten

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Eigenschaften und Struktur von Säuren und Basen
  • Konzentrationsbestimmungen von Säuren und Basen
  • Titrationsmethoden im Vergleich

Unterrichtsvorhaben II:

Kontext: Strom für Taschenlampe und Mobiltelefon

Inhaltlicher Schwerpunkt:

  • Mobile Energiequellen

Unterrichtsvorhaben III:

Kontext: Elektroautos–Fortbewegung mithilfe elektrochemischer Prozesse

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Mobile Energiequellen
  • Elektrochemische Gewinnung von Stoffen
  • Quantitative Aspekte elektrochemischer Prozesse

Unterrichtsvorhaben IV:

Kontext: Entstehung von Korrosion und Schutzmaßnahmen

Inhaltlicher Schwerpunkt:

  • Korrosion und Korrosionsschutz

Unterrichtsvorhaben V:

Kontext: Biodiesel als Alternative zu Diesel aus Mineralöl

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Organische Verbindungen und Reaktionswege
  • Reaktionsabläufe

Stufe Q2 Grundkurs:

Inhaltsfelder:
Organische Produkte – Werkstoffe und Farbstoffe

Unterrichtsvorhaben I:

Kontext: Wenn das Erdöl zu Ende geht

Inhaltlicher Schwerpunkt:

  • Organische Verbindungen und Reaktionswege

Unterrichtsvorhaben II:

Kontext: Maßgeschneiderte Produkte aus Kunststoffen

Inhaltlicher Schwerpunkt:

  • Organische Verbindungen und Reaktionswege
  • Organische Werkstoffe

Unterrichtsvorhaben III:

Kontext: Bunte Kleidung

Inhaltlicher Schwerpunkt:

  • Farbstoffe und Farbigkeit

Stufe Q2 Leistungskurs:

Inhaltsfelder:
Organische Produkte – Werkstoffe und Farbstoffe

Unterrichtsvorhaben I:

Kontext: Maßgeschneiderte Kunststoffe - nicht nur für Autos

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Organische Verbindungen und Reaktionswege
  • Reaktionsabläufe
  • Organische Werkstoffe

Unterrichtsvorhaben II:

Kontext: Benzol als unverzichtbarer Ausgangsstoff bei Synthesen

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Organische Verbindungen und Reaktionswege
  • Reaktionsabläufe

Unterrichtsvorhaben III:

Kontext: Farbstoffe im Alltag

Inhaltlicher Schwerpunkt:

  • Farbstoffe und Farbigkeit

Unterrichtsvorhaben IV:

Kontext: Nitratbestimmung im Trinkwasser

Inhaltlicher Schwerpunkt:

  • Konzentrationsbestimmung durch Lichtabsorption