Förderung am MSM

Individuelle Förderung am MSM

Übersicht


Da wir wissen, dass jedes Kind unterschiedlich ist, gehen wir auf diese individuellen Voraussetzungen ein, damit jedes Kind erfolgreich die Schule durchlaufen kann. Wir halten es für selbstverständlich, dass Klassenlehrer und Fachlehrer im Team sich mit jedem Kind beschäftigen, eventuellen Förderbedarf oder Stärken ermitteln und geeignete Maßnahmen zur Umsetzung einer individuellen Förderung ergreifen.

Zur kontinuiierlichen Erweiterung und Verbesserung von Lehr-/Lernmethoden und der Organisation von individuellen Fördermaßnahmen pflegt das MSM den überschulische Austausch in den Schulnetzwerkprogrammen "Lernpotenziale" und "Bildungsnetzwerk Zukunftsschulen" des Landes NRW.

Verständnisschwierigkeiten haben oft ihren Ursprung in mangelnder Arbeitsorganisation, deshalb haben wir uns entschieden eine Zusatzstunde in der Klasse 5 auf das Erlernen von Organisation, Methoden und weiteren Kompetenzen zu verwenden.

Bei Verständnisschwierigkeiten bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern in der Unter- und Mittelstufe ein Förderband, dass den Kindern in verschiedenen Stufen individuelle Förderung durch den Fachlehrer zukommen lässt, dies geschieht im Klassenverband (insbesondere in den Fremdsprachen in Klassen 5 und 6) oder in individueller Betreuung (z.B. Deutsch Klasse 5, Hauptfächer Klasse 8, Deutsch und Mathematik Klasse 9).

Im Rahmen von Schüler helfen Schülern haben wir kurzfristig angelegte Förderinseln für Schüler und Schülerinnen der Erprobungsstufe eingerichtet, angeboten von fähigen Oberstufenschülern/-schülerinnen, die dafür mit einem kleinen Betrag entschädigt werden. Sollte eine längerfristige individuelle Unterstützung notwendig sein, halten wir eine Nachhilfekartei geeigneter Schülerinnen und Schüler unserer Schule bereit.

Ein extra konzipiertes Einführungsprogramm erleichtert den Übergang von der Grundschule zum Gymnasium. Stellen wir trotzdem Rückzug und mangelndes Selbstbewusstsein fest, versuchen wir Selbstwahrnehmung und Selbstbewusstsein durch eine Stehgreiftheater AG in der Klasse 5 zu stärken.

Kinder und Jugendliche sind in der Zeit ihres Heranwachsens vielfältigen Einflüssen ausgesetzt, die auch zu Leistungsbeeinträchtigungen führen können, unsere Schulsozialpädagogin kann hier unterstützend tätig werden.

Förderung zielt vornehmlich ab auf die Beseitigung von Schwächen, Forderung hingegen muss die individuellen Voraussetzungen aufgreifen und Entfaltung der Persönlichkeit zum Ziel haben. Kindern und Jugendlichen, die besondere Begabungen mitbringen oder spezielle Aufgaben suchen, bieten wir Anreize ihre Fähigkeiten zu entfalten, so können sprachlich begabte Jugendliche im Drehtür Modell 2 Fremdsprachen gleichzeitig erwerben. Unterricht wird durch z.B. Wettbewerbsteilnahmen, Auslandsaufenthalte usw. ergänzt, ein breites Spektrum außerunterrichtlicher Angebote richtet sich an interessierte Schülerinnen und Schüler wie z.B. die Teilnahme am MINT Zusatzkurs oder an Jugend forscht, Sprachzertifikate DELF und DELE, formal debating im Rahmen der Teilnahme an einem Model United Nations, selbst gewählte und eigenständig bearbeitete Halbjahresaufgaben. In Klasse 8 belegen interessierte Schülerinnen und Schüler Profilunterricht in Englisch, Französisch oder Mathematik.

Sportlich oder musikalisch Begabte und Interessierte finden eine Vielzahl von Sport AGs und Chor, Band, Orchester, sowie auch z.B. Töpfer AG und Theater AG im künstlerischen Bereich.

Genauere Informationen finden sich in unserem Schulprogramm.
Michael Casper

Klasse 5

Fördern im Unterricht allgemein

- Kompakttage: Lernen lernen
- Orientierungs- und Koordinationsstunde: Förderung von Klassengemeinschaft und Sozialverhalten, Vermittlung von Methoden
- Französischklasse: 2 Fremdsprachen gleichzeitig
- Klassenkonferenz zu pädagogischen Themen
- soziales Lernen: sozialer Trainingsraum bei Unterrichtsstörungen
- Unterstützung durch Schülertutoren aus der Oberstufe
- Ergänzungsstunde als individuelle Förderstunde bei Bedarf im Fach Deutsch

Dazu kommen vielfältige Fördermaßnahmen im Fachunterricht z.B. :
- Englisch Klasse 5: individuelle Förderung für alle zur Angleichung und Konsolidierung des Lernstandes
- Deutsch: Rechtschreibprogramm

Allgemeine Förderung durch außerunterrichtliche Angebote

- Teilnahme am Zusatzangebot MINT in den Jahrgangsstufen 5 bis 7
- Umsetzung von individuellen Projektarbeiten im zweiten Halbjahr
- Schüler helfen Schülern
- Nachhilfe durch Schüler der oberen Klassen
- falls gewünscht: Mittagspausenbetreuung durch Mitarbeiter des sci: (außerschulischer Anbieter) und/oder Hausaufgabenbetreuung in der Lernstunde 14 -15 Uhr (nach Anmeldung)
- Unterstützung der Hausaufgabenbetreuung in der Lernstunde durch Schüler/innen der Sekundarstufe II
- (falls gewünscht): individuelle Betreuung 15 – 16 Uhr (nach Anmeldung)
- fast täglich: Angebote der Sporthelfer in den Pausen am Vormittag und Mittag

Außerunterrichtliche Förderung spezieller Interessen/AG-Angebote (nur Zeitraum angegeben, für Informationen zu den Wochentagen bitte den AG-Plan beachten)
- AG Töpfern (Mittagspause/Materialkosten)
- AG Turnen (Mittagspause)
- Jonglier AG (Mittagspause – 14.30 Uhr)
- Einrad AG (Mittagspause – 14.30 Uhr)
- AG Badminton (13.15 – 14.45 Uhr)
- AG Fußball für Mädchen (13.15 – 14.45 Uhr)
- AG Jugend forscht (Mittagspause)
- AG Unterstützung stiller Schüler unter Mitwirkung der Sozialpädagogin
- AG Schach in Zusammenarbeit mit dem Jugendzentrum Fischeln
- Programm Musik Plus 14 -17 Uhr
- AG Theater für Klasse 5 (Mittagspause)
- AG Chor (Mittagspause)
- AG Big Band/ Sinfonisches Blasorchester (samstags)
- AG Streicher/Kammermusik (samstags)
- AG Volleyball (13.40 – 15.00 Uhr)
- AG Schulgarten (Mittagspause)

Klasse 6

Fördern im Unterricht allgemein

- Orientierungs- und Koordinationsstunde: Förderung von Klassengemeinschaft und Sozialverhalten, Vermittlung von Methoden (Teil 2)
- soziales Lernen: sozialer Trainingsraum bei Unterrichtsstörungen
- soziales Lernen: Durchführung von Klassenfahrten
- Unterstützung durch Schülertutoren aus der Oberstufe
- Drehtür Modell: Erlernen von 2 Fremdsprachen gleichzeitig

Dazu kommen vielfältige Fördermaßnahmen im Fachunterricht
z.B.:
Teilnahme an Wettbewerben,
Teilnahme an der Vorbereitung zum Französisch Diplom DELF

Allgemeine Förderung durch außerunterrichtliche Angebote

- Teilnahme am Zusatzangebot MINT in den Jahrgangsstufen 5 bis 7
- Schüler helfen Schülern
- Nachhilfe durch Schüler der oberen Klassen
- falls gewünscht: Mittagspausenbetreuung durch Mitarbeiter des sci:(außerschulischer Anbieter)
- Hausaufgabenbetreuung in der Lernstunde 14 -15 Uhr
- Unterstützung der Hausaufgabenbetreuung in der Lernstunde durch Schüler/innen der Sekundarstufe II
- (falls gewünscht): individuelle Betreuung 15 – 16 Uhr
- fast täglich: Angebote der Sporthelfer in den Pausen am Vormittag und Mittag (nicht täglich)

Außerunterrichtliche Förderung spezieller Interessen/AG-Angebote (nur Zeitraum angegeben, für Informationen zu den Wochentagen bitte den AG-Plan beachten)

- AG Töpfern (Mittagspause/Materialkosten)
- AG Turnen (Mittagspause)
- AG Chor (Mittagspause)
- JonglierAG (Mittagspause – 14.30 Uhr)
- Einrad AG (Mittagspause – 14.30 Uhr)
- AG Badminton (13.15 – 14.45 Uhr)
- AG Fußball für Mädchen (13.15 – 14.45 Uhr)
- AG Jugend forscht (Mittagspause)
- AG Big Band/ Sinfonisches Blasorchester (samstags)
- AG Streicher/Kammermusik (samstags)
- Programm Musik Plus 14 -17 Uhr
- AG Theater (Mittagspause)
- AG Volleyball (13.40 – 15.00 Uhr)
- AG Unterstützung stiller Schüler (Spontantheater) unter Mitwirkung der Sozialpädagogin
- AG Schach in Zusammenarbeit mit dem Jugendzentrum Fischeln
- AG Schulgarten (Mittagspause)

Klasse 7

Fördern im Unterricht allgemein

- soziales Lernen: sozialer Trainingsraum bei Unterrichtsstörungen
- Drehtür Modell: Erlernen von 2 Fremdsprachen gleichzeitig

Dazu kommen vielfältige Fördermaßnahmen im Fachunterricht,
z.B.: Teilnahme an der Vorbereitung zum Französisch Diplom DELF

Allgemeine Förderung durch außerunterrichtliche Angebote

- Teilnahme am Zusatzangebot MINT in den Jahrgangsstufen 5 bis 7
- Schüler helfen Schülern - Nachhilfe durch Schüler der oberen Klassen
- falls gewünscht: Mittagspausenbetreuung durch Mitarbeiter des sci: (außerschulischer Anbieter)
-Hausaufgabenbetreuung in der Lernstunde 14 -15 Uhr
- Unterstützung der Hausaufgabenbetreuung in der Lernstunde durch Schüler/innen der Sekundarstufe II
- (falls gewünscht): individuelle Betreuung 15 – 16 Uhr
- fast täglich: Angebote der Sporthelfer in den Pausen am Vormittag und Mittag

Außerunterrichtliche Förderung spezieller Interessen/AG-Angebote (nur Zeitraum angegeben, für Informationen zu den Wochentagen bitte den AG-Plan beachten)

- AG Schach in Zusammenarbeit mit dem Jugendzentrum Fischeln
- AG Turnen (Mittagspause)
- JonglierAG (Mittagspause – 14.30 Uhr)
- Einrad AG (Mittagspause – 14.30 Uhr)
- AG Badminton (13.15 – 14.45 Uhr)
- AG Fußball für Mädchen (13.15 – 14.45 Uhr)
- AG Volleyball (13.40 – 15.00 Uhr)
- AG Chor (Mittagspause)
- AG Big Band/ Sinfonisches Blasorchester (samstags)
- AG Streicher/Kammermusik (samstags)
- AG Theater (Mittagspause)
- Programm Musik Plus 14 -17 Uhr
- Technik AG Roberta (Mittagspause)
- AG Jugend forscht (Mittagspause)
- AG Schulgarten (Mittagspause)

Klasse 8

Fördern im Unterricht allgemein

- soziales Lernen: sozialer Trainingsraum bei Unterrichtsstörungen
- Drehtür Modell: Erlernen von 2 Fremdsprachen gleichzeitig
- Ergänzungsstunde als Förderstunde in Kleingruppen in den Fächern Englisch, Französisch, Mathematik, Latein
- Ergänzungsstunde als Profilstunde in den Fächern Englisch, Französisch, Mathematik

Dazu kommen vielfältige Fördermaßnahmen im Fachunterricht,
z.B. - Big Challenge Wettbewerb in Englisch
- Vergleichsarbeiten/Lernstandserhebung in Englisch, Französisch, Mathematik, Deutsch
- Teilnahme an der Vorbereitung zum Französisch Diplom DELF

Allgemeine Förderung durch außerunterrichtliche Angebote

- Nachhilfe durch Schüler der oberen Klassen
- Schüler helfen Schülern

Außerunterrichtliche Förderung spezieller Interessen/AG-Angebote (nur Zeitraum angegeben, für Informationen zu den Wochentagen bitte den AG-Plan beachten)

-AG Schach in Zusammenarbeit mit dem Jugendzentrum Fischeln
- JonglierAG (Mittagspause – 14.30 Uhr)
- Einrad AG (Mittagspause – 14.30 Uhr)
- AG Turnen (Mittagspause)
- AG Badminton (13.15 – 14.45 Uhr)
- AG Fußball für Mädchen (13.15 – 14.45 Uhr)
- AG Volleyball (13.40 – 15.00 Uhr)
- AG Niederländisch (Mittagspause)
- AG Roberta
- AG Jugend forscht (Mittagspause)
- AG Theater (Mittagspause)
- AG Chor (Mittagspause)
- AG Big Band/ Sinfonisches Blasorchester (samstags)
- AG Streicher/Kammermusik (samstags)
- Programm Musik Plus 14 -17 Uhr
- AG Schulgarten (Mittagspause)

Klasse 9

Fördern im Unterricht allgemein

- Drehtür Modell: Erlernen von 2 Fremdsprachen gleichzeitig
- Ergänzungsstunde als Förderstunde in Kleingruppen in den Fächern Mathematik und Deutsch
- soziales Lernen: sozialer Trainingsraum bei Unterrichtsstörungen
- Förderung des sozialen Miteinanders: Berlin- oder Skifahrt
- Überspringen von 9.2 und EF.1
- Durchführung eines Sozialen Tages

Dazu kommen vielfältige Fördermaßnahmen im Fachunterricht, z.B. Polis Wettbewerb in Politik,Teilnahme an der Vorbereitung zum Französisch Diplom DELF

Allgemeine Förderung durch außerunterrichtliche Angebote

- Nachhilfe durch Schüler der oberen Klassen
- Schüler helfen Schülern

Außerunterrichtliche Förderung spezieller Interessen/AG-Angebote

- JonglierAG (Mittagspause – 14.30 Uhr)
- Einrad AG (Mittagspause – 14.30 Uhr)
- AG Badminton (13.15 – 14.45 Uhr)
- AG Fußball für Mädchen (13.15 – 14.45 Uhr)
- AG Volleyball (13.40 – 15.00 Uhr)
- AG Chor (Mittagspause)
- AG Big Band/ Sinfonisches Blasorchester (samstags)
- AG Streicher/Kammermusik (samstags)
- AG Niederländisch (Mittagspause)
- AG Schach in Zusammenarbeit mit dem Jugendzentrum Fischeln
- AG Rechtskunde 1. Hj. (13.30 – 15.00 Uhr)
- Programm Musik Plus 14 -17 Uhr
- AG Schulgarten (Mittagspause)