Impfaufklärung und Impf-Aktion am MSM

In der Woche vom 15. bis 22.11.2021 fand in den Jahrgängen 6 bis EF eine intensive und didaktisch aufbereitete Impfaufklärung unserer Schülerinnen und Schüler statt. Diese Impfaufklärung beschäftigte sich mit den naturwissenschaftlichen Fakten rund um das Impfen, den Einwänden und Ängsten gegen bzw. vor der Corona-Schutzimpfung sowie der besonderen Bedeutung dieser Impfung im Hinblick auf die Vermeidung von negativen gesundheitlichen Folgen. Diese Impfaufklärung wurde im Rahmen des Biologie-Unterrichts durchgeführt (bzw. von Fachlehrerinnen und Fachlehrern des Fachs Biologie).

Wir kommen mit dieser Impfaufklärung nicht zuletzt der Forderung des Schulministeriums nach, das die Schulen ausdrücklich darum gebeten hat, die Bedeutung des Impfens gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern zu thematisieren (z.B. in der Schulmail vom 17.08.2021).

Wir freuen uns sehr darüber, dass wir im Anschluss an diese Impfaufklärung allen unseren Schülerinnen und Schülern, die mindestens 12 Jahre alt sind und dazu bisher keine Gelegenheit hatten, zwei Corona-Schutzimpfungen in der Schule anbieten können.

Dieses Angebot gilt nicht nur für unsere Schülerinnen und Schüler, sondern auch für deren Familienangehörige (Eltern, Geschwister), die ihre Kinder zum Impftermin begleiten. Das heißt, dass wenn Sie als Eltern selbst z.B. eine Auffrischungs-Impfung benötigen, Sie das ebenfalls durchführen lassen können. Die Auffrischungs-Impfung kann nach fünf bis sechs Monaten (Biontech Pfizer, Moderna) bzw. nach vier Monaten (Astrazeneca) durchgeführt werden. Wer dazu noch mal die Unterlagen herunterladen muss, findet diese unten angehängt!

Der erste Impftermin fand bereits statt am: 26.11.2021 ab 09.15 Uhr.

Der Termin der zweiten Impfung ist der 17.12.2021, ab 09.15 Uhr.

Die Anmeldung erfolgte und erfolgt über einen Buchungslink, der allen Eltern und Erziehungsberechtigten per Email zugegangen ist. Gleichzeitig sei auch hier noch mal klargestellt, dass es sich um ein Angebot handelt. In diesem Sinne geht es allein um eine Impfaufklärung und die Möglichkeit, ein Impfangebot freiwillig in Anspruch zu nehmen – oder auch nicht.

Wir hoffen natürlich, dass möglichst viele Personen von diesem Impfangebot Gebrauch machen.

Stefan Holl

Stv. Schulleiter

Einwilligung-de

Aufklaerungsbogen-de