In einer feierlichen Online-Veranstaltung zeichneten Frau Yvonne Gebauer, Schulministerin NRW, und Herr Thomas Sattelberger, Vorsitzender der Nationalen Initiative „MINT Zukunft schaffen!“, das MSM am 08.09.2021 als "MINT-freundliche" und "Digitale Schule" aus.
Neben weiteren Schulen wurde damit das besondere Engagement am MSM im Hinblick auf eine Schärfung des MINT-Profils sowie das Engagement im Hinblick auf einen Ausbau der digitalen Profilbildung im Unterrichts- und Schulalltag gewürdigt. So heißt es im Text der Auszeichnung zur "Digitalen Schule":
"Das Jahr 2021 hat uns allen nochmals verdeutlicht, was für eine wichtige Rolle Digitalität in unserem Bildungssystem spielt. In der Covid-19-Pandemie erleben wir, dass Schulen sich stärker für die Chancen der digitalen Bildung öffnen. Sie wollen sich entwickeln und die eigene digitale Transformation vorantreiben. Um Schulen zu motivieren, ihr digitales Profil weiter zu schärfen und informatische Inhalte verstärkt in den Unterricht zu bringen, hat die Nationale Initiative “MINT Zukunft schaffen!” die Auszeichnung „Digitale Schule“ ins Leben gerufen. Mit dem Signet soll das Engagement der Schulleitungen und Lehrkräfte gewürdigt und bestärkt werden, die sich für eine zeitgemäße Bildung in der digitalen Welt stark machen."
Das MSM freut sich sehr über diese Auszeichnung und dankt allen beteiligten Lehrkräften auch und besonders im MINT-Bereich sowie im Bereich des Digitalen Lernens für ihr großes Engagement, namentlich und stellvertretend Herrn Pokroppa, der die Auszeichnung in der Online-Veranstaltung entgegen nahm.
(Hier finden Sie das Grußwort der Ministerin und den gesamten Text der Auszeichnung: https://mintzukunftschaffen.de/2021/09/08/auszeichnung-mint-freundliche-schulen-und-digitale-schulen-in-nordrhein-westfalen-2021/)
Stefan Holl, Stv. Schulleiter