Französisch

Das Fach Französisch am MSM

Wir am MSM arbeiten im Fach Französisch orientiert an den Kernlehrplänen der Sek. I und den Lehrplänen für die Sek. II des Landes NRW.

Diese Lehrpläne sind kompetenzorientiert und beinhalten für die Sek. I folgende Bereiche:

1. die systematische Entwicklung funktionaler kommunikativer Kompetenzen
2. die systematische Entwicklung interkultureller Kompetenzen
3. die systematische Entwicklung methodischer Kompetenzen

Am Ende der Sek. I sollen die Schülerinnen und Schüler über diese Kompetenzen in einem vertieften Umfang verfügen, um Aufgabenstellungen von einem erhöhten Komplexitätsgrad fachlich sachgerecht bearbeiten zu können. Konkretisiert werden die zu erlangenden Kompetenzen jeweils mit Hilfe des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens.

Die Fachschaft Französisch hat nach diesen Vorgaben und unter Berücksichtigung des eingeführten Lehrbuches für das Fach Französisch ihr eigenes schulinternes Curriculum für die Sek. I erstellt.

Es existiert für jeden Jahrgang eine übersichtliche Tabelle, in der die jeweils obligatorischen und fakultativen Lerninhalte aufgeführt sind. Wir verweisen auf die entsprechenden Kapitel unseres Lehrbuches, was es auch für neue Kollegen einfacher macht, sich bei uns in das Fach Französisch einzufinden. Das schulinterne Curriculum ist auf G8 hin abgestimmt.

Die gymnasiale Oberstufe (Sek. II) setzt die Arbeit der Sek. I in den verschiedenen Kompetenzbereichen fort, wobei wissenschaftspropädeutisches Lernen und Arbeiten ins Zentrum des Französischunterrichts rückt. Für das erste Jahr der Oberstufe (Jgst.10) hat die Fachschaft eine hausinterne Tabelle erstellt, in der die jeweils obligatorischen und fakultativen Lerninhalte aufgeführt sind und Vorschläge für Lektüren gemacht werden. Die Themen der Qualifikationsphase richten sich nach den zentralen curricularen Vorgaben, die regelmäßig wechseln. Inhaltlich steht die Beschäftigung mit Literatur und Landeskunde Frankreichs im Vordergrund.
Eine besondere Form wissenschaftspropädeutischen Arbeitens stellt die Facharbeit in der Jahrgangsstufe 12 dar. In diesem Zusammenhang bietet die Fachschaft z. B. einen Besuch in der Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf sowie eine wissenschaftspropädeutische Einführung in die Literaturrecherche an.

Förderung
a) Ermittlung des Förderbedarfs
Sofern es parallele Lerngruppen in einer Jahrgangsstufe gibt, werden auf freiwilliger Basis Parallelarbeiten geschrieben. Hierbei werden gemeinsame Inhalte, Leistungsstandards und Beurteilungskriterien festgelegt, die eine vergleichende Bewertung der Ergebnisse ermöglichen. Auf diese Weise wird der entsprechende Förderbedarf in den jeweiligen Jahrgangsstufen ermittelt.

Um auch eine Vergleichbarkeit von Leistungen von sonstiger Mitarbeit im Französischunterricht gewährleisten zu können, hat die Fachkonferenz Absprachen bezüglich der Kriterien für diese Leistungsbewertung getroffen.
b) Fördermaßnahmen
Die Fachschaft bietet zahlreiche Möglichkeiten zur Förderung sowohl schwächerer als auch leistungsstärkerer Schüler an. In der Jahrgangsstufe 6 verfügen wir über eine Ergänzungsstunde, in der wir die Schülerinnen und Schüler gemäß ihres individuellen Leistungsstandes fördern, in der Jahrgangsstufe 8 zudem über eine Förderstunde, in welcher die Behebung von Defiziten leistungsschwacher Schülerinnen und Schüler im Vordergrund steht. Zur systematischen Behebung von Defiziten bedienen wir uns des Förderkreislaufes und binden die Eltern in diesen Prozess ein. Den Schülerinnen und Schülern wird regelmäßig individuelles Fördermaterial zur Verfügung gestellt. Die Materialien der Schülerbibliothek ermöglichen es den Schülerinnen und Schülern, ihr Leseverstehen gemäß ihres Leistungsstandes zu verbessern. Ergänzt wird dies durch individualisierte Literaturempfehlungen.

Auch die Fremdsprachenassistentinnen und -assistenten werden in unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Situationen sowohl zur Förderung leistungsschwächerer Schülerinnen und Schülern als auch zur Forderung leistungsstärkerer Schülerinnen und Schülern eingesetzt.
Eine besondere Art der Förderung stellt die Teilnahme unserer Schülerinnen und Schüler an den DELF-Prüfungen dar. „DELF“ bedeutet „Diplôme d'Etudes en langue française“. Bei diesen Zertifikaten handelt es sich um international anerkannte Diplome, die nicht von uns als Schule, sondern vom französischen Ministerium für Erziehung vergeben werden. Die Vorbereitung der Kandidatinnen und Kandidaten erfolgt in Arbeitsgemeinschaften, die jährlich nach den Herbstferien beginnen und mit den Prüfungsterminen Ende Januar enden.
Interessierten Schülerinnen und Schülern steht die Fachschaft Französisch bei der Planung und Durchführung eines individuellen Auslandsaufenthaltes zur Verfügung.

Methodische Kompetenzen
Besonderen Schwerpunkt legt die Fachkonferenz auch auf die Vermittlung vielfältiger, besonders inhaltsbezogener methodischer Kompetenzen. So stehen neben den Methoden zum selbstorganisierten Lernen besonders die fachlichen Methoden des Verstehens, sprachanalytischer Arbeit, schriftlicher Darstellung, mündlicher Verständigung und handlungs- und produktionsorientierten Arbeiten - insbesondere auch in kooperativen Lernformen - im Mittelpunkt.

Fächerverbindendes Lernen
Innerhalb des Faches Französisch ergeben sich sinnvolle Möglichkeiten der Vernetzung mit anderen Fächern, die den Schülerinnen und Schülern das Lernen erleichtert. Hier wird im Sinne der Mehrsprachigkeitsdidaktik auf methodische Kompetenzen und die Erfahrungen im Fremdsprachenlernen bewusst zurückgegriffen. In einem integrierten Sprach-, Sach- und Methodenunterricht wird das Wissen der Schüler aus Fächern, wie z.B. Geschichte, Politik/Sozialwissenschaften, Erdkunde usw. , reaktiviert und anhand des zu behandelnden Stoffes vertieft sowie historisches, politisches, kulturell-gesellschaftliches und geographisches Wissen über die französischsprachige Welt aufgebaut. Ziel ist der systematische Aufbau interkultureller Kompetenz und Handlungsfähigkeit.

Außerschulische Lernorte/Kooperation und Nutzung von Kommunikationsmedien

Die Fachschaft Französisch am MSM kooperiert mit zahlreichen außerschulischen Institutionen. Seit 2008 fungiert das MSM in Kooperation mit dem Institut Français als Prüfungszentrum für die DELF-Prüfungen.
In Zusammenarbeit mit dem Pädagogischen Austauschdienst setzen wir französische Fremdsprachenassistenten in unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Kontexten ein. Darüber hinaus findet für die Schüler der Französischklassen der Jahrgangsstufe 7 jeweils im Sommer ein eintägiger Ausflug nach Lüttich statt. Die Schüler der Grund- und Leistungskurse der Jahrgangstufe 12 haben zudem die Möglichkeit, an einer zweitägigen Exkursion nach Paris teilzunehmen.