Bericht der Klassenfahrt von 6c und 6d

Kurz nach Ferienbeginn am 26.08.2024 fuhren die Klassen 6c und 6d in Begleitung von Frau Knetsch, Frau Landsknecht, Frau Matter, Frau Rameckers und Frau Vollmer auf Klassenfahrt zur Jugendherberge nach Kleve.

Abfahrt:
Um 8.45 Uhr trafen wir uns am Krefelder Hauptbahnhof an Gleis 2, um von dort aus mit dem Zug nach Kleve zu fahren. Leider hatte unser Zug Verspätung. In Kleve angekommen, mussten wir in einen Bus umsteigen. Ingesamt dauerte die Fahrt ca. 2 Stunden.

Ankunft:
Als wir in der Jugendherberge ankamen, wurden uns ein paar Regeln erklärt und wir durften anschließend auf unsere Zimmer. Nachdem wir uns in unseren Zimmern eingelebt hatten, gab es Mittagessen (Fleisch-/Gemüsefrikadellen mit Kartoffelpüree und Möhren). Danach gingen wir nach draußen und spielten in Gruppen Kooperationsspiele. Es gab acht Stationen, bei denen man als Team eine Aufgabe erledigen musste. Gegen 20.30 Uhr haben wir eine Nachtwanderung im Wald gemacht und ein anschließendes Spiel namens „Fledermaus und Motte“ gespielt.

Tag 2:
Morgens haben wir erst einmal gefrühstückt (Brot und Brötchen mit allerlei Aufschnitt und Aufstrich) und sind später ein wenig wandern gegangen. Wir waren erneut im Wald und haben Fühl-Spiele gespielt. Anschließend durften wir wieder auf unsere Zimmer, wo wir viele Klopf- und Zahnpasta-Streiche ausgeheckt haben, die ein wenig aus dem Ruder gelaufen sind. Später hatten wir draußen noch ein wenig Freizeit. Als Nächstes stand Bogenschießen auf dem Programm, was ziemlich gut gelaufen ist. Nach dem Mittagessen (Nudeln mit Tomatensoße) sind wir in den Wald gegangen, um Tipis zu bauen. Nach dem Abendessen haben wir uns noch zu Gesellschaftsspielen zusammengefunden und sind schließlich schlafen gegangen.

Abreisetag:
An diesem Tag haben wir nur noch unsere Sachen gepackt und ein bisschen aufgeräumt, gegessen und draußen gespielt und sind dann wieder nach Hause gefahren.

Zoé Elimbi und Ivona Petrovic, Klasse 6d