Am Tag der offenen Tür haben einige Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10 tolle Mitmachstationen zum Thema Chemie vorbereitet. Mit Hilfe der Versuche konnte man Betrüger auffliegen lassen, ein Weihnachtsexperiment mit Rotkohl und vielen bunten Farben durchführen, einen Feuerlöscher aus einer Brausetablette erstellen und untersuchen, ob verschiedene weiße Stoffe auch gleiche Stoffe sind.
Die weißen Stoffe unterscheidet man anhand von Geruch, Kristallform, pH-Wert und Wasserlöslichkeit. Mit Hilfe des aufgefangenen Gases einer sprudelnden Brausetablette konnte man eine Kerze löschen. Die erstellte Rotkohlsaftlösung erwies sich als perfekter Indikator, der durch Farbumschlag verschiedene pH-Werte anzeigen kann und durch Zugabe verschiedener Stoffe als sauer, neutral oder alkalisch eingestuft wurde. So konnte die Frage geklärt werden, weshalb man in manchen Regionen Deutschlands je nach Zubereitungsart von Rotkohl oder eben von Blaukraut spricht.
In einer weiteren Station musste man Farbkreise auf ein Filterpapier malen und konnte den Verlauf der Farbauftrennung durch Papierchromatographie genau beobachten und so Farben, die im ersten Moment gleich aussehen, durch die unterschiedliche Farbauftrennung unterscheiden und Scheckbetrüger überführen.
Alle unsere Versuche waren sehr beliebt und machten auch uns sehr viel Spaß.
Dieser Tag wird den Grundschulkindern hoffentlich in Erinnerung bleiben.
Gina und Pierre, Klasse 10