Das Ergebnis der von Schülerinnen und Schülern sowie Lehrerinnen und Lehrern beim Spendenlauf am 18.03.2022 erlaufenen Spenden hat die Erwartungen aller Beteiligten weit übertroffen: Nach Zusammenzählung aller Beträge kam die sagenhafte Summe von 53300 Euro zusammen. Wir freuen uns sehr über dieses großartige Zeichen der Solidarität und Hilfsbereitschaft unserer Schulgemeinde – jede gelaufene Runde des 800m-Parcours rund um die Schule wurde großzügig von Eltern, Großeltern, Freunden und Verwandten gesponsort.
Am 07.04., dem vorletzten Tag vor den Osterferien, konnte diese Summe den beiden ausgewählten Hilfsorganisationen übergeben werden, die Flüchtlingshilfe der Caritas Krefeld und die Freunde von Kanew.
Frau Kirsten Lauschke-Ehm und Frau Maria Jarowaja, die den Spendenlauf gemeinsam mit Herrn Alexander Peifer organisiert hatten, konnten zusammen mit Schülerinnen und Schülern sowie der stolzen Schulleitung den Betrag symbolisch an Herrn Ullrich Dackweiler und Frau Eva Renar (Caritas Krefeld) sowie den Vorsitzenden der Freunde von Canew, Herrn Paul Schrömbges, überreichen.
Während die Caritas das Geld für die hier in Krefeld bereits angekommenen Schutzsuchenden aus der Ukraine verwenden wird, kaufen die Viersener Freunde von Kanew von ihrem Anteil Medikamente und Hilfsgüter für das dortige Krankenhaus, für ein Altenheim und für die Feuerwehr, aber auch für die dort verbliebene Bevölkerung. Kanew, eine Kleinstadt 150km südöstlich von Kiew, wurde nach dem Reaktorunfall in Tschernobyl 1986 Partnerstadt von Viersen. Die Hilfsgüter werden kurzfristig per Lkw durch Polen und dann auf verschlungenen Pfaden und abgelegenen Feldwegen durch die Ukraine nach Kanew geliefert.
Das MSM dankt noch mal ganz herzlich allen Teilnehmenden, v.a. aber den Organisatoren und Initiatoren Frau Maria Jarowaja, Frau Kirsten Lauschke-Ehm und Herrn Alexander Peifer, der bei der Übergabe leider nicht dabei sein konnte. Herr Dackweiler und Frau Renar von der Caritas bedankten sich auch noch mal ausdrücklich bei den Kolleginnen und Kollegen mit der Übergabe eines kleinen Olivenbäumchens, das seinen festen Platz am MSM finden wird.
Stefan Holl