Mit großer Anteilnahme und unterstützt durch das Kollegium und die Schülerschaft findet am Freitag, 18.03.2022 ein Spendenlauf und eine Spendenaktion für die notleidende Bevölkerung der Ukraine statt.
Alle Klassen werden zu bestimmten Zeiten ab 10.45 Uhr die Gelegenheit haben, möglichst viele Kilometer auf einer Runde um die Schule zu absolvieren, um dadurch möglichst viele der mit den persönlichen Sponsoren vereinbarten Spenden zu erlaufen. Diese Gelder werden dem Verein "Freunde von Kanew" gespendet, die damit die notleidende Bevölkerung in der Ukraine direkt unterstützen. Genauere Informationen zum Verein finden Sie unter dem folgenden Link:
Ebenfalls am Freitag ist die ganze Schulgemeinde aufgerufen, Sachspenden in Form von Hoodies, bequemen Schuhe, Sneakers, Sportschuhen und Jeans zu spenden (bis 13.30 Uhr an der Hausmeisterloge). Diese Sachspenden werden der Caritas Krefeld übergeben und von dieser an die flüchtenden Menschen aus der Ukraine weitergeleitet.
https://www.caritas-krefeld.de/aktuelles/presse/
Zugleich findet zu verschiedenen Zeitfenstern am Donnerstag und Freitag, 17. und 18.03., eine musikalische Andacht im Gedenken an den Krieg in der Ukraine an. Frau Schreier (Klavier, Orgel) wird zusammen mit Herrn Markus Gannott (Geige), Mitglied der Rudolstädter Philharmonie, Melodien aus Filmen spielen, die Krieg und Frieden thematisieren. Zwischen den Stücken werden Zitate aus den jeweiligen Filmen gesprochen.
Wir sind sehr froh darüber, als Schulgemeinde angesichts der Ohnmachtsgefühle, die sich tagtäglich bei der Verfolgung der Nachrichten aus der Ukraine einstellen, mit diesen drei Aktionen zumindest etwas beitragen zu können zur Bewältigung dieser Katastrophe.
Neben allen Beteiligten gilt unser Dank v.a. den Organisatorinnen und Organisatoren, Frau Jarovaja, Frau Lauschke-Ehm, Herrn Peifer und Frau Schreier.
Stefan Holl (Stv. Schulleiter)