27. Januar: Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus

"Jeder Name zählt“ – Das MSM unterstützt das Aroslen-Archiv: Unter diesem Motto haben Schülerinnen und Schüler des MSM, initiiert von der Fachschaft Geschichte, die Zeit vor dem 27. Januar – dem offiziellen Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus – genutzt, um Unterlagen aus verschiedenen Konzentrationslagern (z.B. Buchenwald, Dachau oder Mauthausen) zu digitalisieren. Sie haben damit die Initiative des Arolsen-Archivs, die Namen aller Opfer des Nationalsozialismus im Internet findbar zu machen, unterstützt. Alles, was man dazu braucht, ist ein Internetzugang und ein bisschen Zeit – je nach Unterlagenart zwischen 5 und 60 Minuten.

Die Schülerinnen und Schüler des MSM haben bis zum 25. Januar 291 Namen digitalisiert und damit einen wichtigen Beitrag zum Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus geleistet. Danke dafür! Ein besonderer Dank gilt dem Zusatzkurs Geschichte unter der Leitung von Herrn Kunze, der besonders viele Namen zusammengetragen hat!

Wer Interesse hat, kann sich unter https://arolsen-archives.org/?gclid=Cj0KCQiAmL-ABhDFARIsAKywVadtVsUxJTHxGe8GAtFgfFKqm_JNf00zfxvLmiJk01LxZQ8woAYnMf0aAn6bEALw_wcB und https://www.zooniverse.org/projects/arolsen-archives/every-name-counts?language=de über das Projekt informieren und selbst partizipieren!