Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte der Schülerinnen und Schüler des MSM,
zunächst möchte ich Ihnen doch noch ein verspätetes gutes Neues Jahr wünschen! Sie haben bereits aus den Medien erfahren, dass das Land NRW im Verein mit den anderen Bundesländern einen harten Lockdown beschlossen hat, um Kontakte so weit wie möglich zu reduzieren und so die Ansteckungsgefahr durch das Corona-Virus zu minimieren. Zu dieser Kontaktreduktion und damit zur Eindämmung der Pandemie müssen auch die Schulen ihren Beitrag leisten, indem vom 11. bis 31. Januar der Präsenzunterricht ausgesetzt wird und die Beschulung in allen Jahrgangsstufen ausschließlich im Distanzunterricht stattfinden soll. Der Distanzunterricht am MSM beginnt also am 11.01.2021 über die bekannten Medien Padlet, Schulcloud, BigBlueButton und in der Sekundarstufe II auch Moodle.
Der Lockdown betrifft zunächst die noch ausstehenden Klassenarbeiten: Alle von uns für nach den Ferien terminierten Klassenarbeiten in der Sekundarstufe I (und ggfls. der EF) entfallen. Für die Erteilung der Halbjahreszeugnisnoten hat der bisher erteilte Präsenzunterricht dennoch schon eine ausreichende Basis geschaffen.
Ausschließlich in der Q1 und in der Q2 werden terminierte Klausuren bzw. Nachschreibtermine bis zum 31.01.2021 wie geplant wahrgenommen.
Die Landesregierung und im Besonderen das Schulministerium haben darüber hinaus alle Eltern aufgerufen, wenn irgendwie möglich ihre Kinder zu Hause zu betreuen. Das Schulministerium hat uns darum gebeten, Sie als Eltern und Erziehungsberechtigte noch einmal darauf hinzuweisen, dass bundesgesetzlich geregelt wird, dass das Kinderkrankengeld pro Elternteil für 10 weitere Tage pro Erziehungsberechtigtem gewährt wird (bei Alleinerziehenden 20 Tage), um so diese zusätzlichen Belastungen in wirtschaftlicher Hinsicht abzufedern.
Für Kinder der fünften und sechsten Klassen, deren Betreuung zu Hause überhaupt nicht realisierbar ist, besteht die Möglichkeit einer Betreuung in der Schule [Ergänzung vom 08.01.: Es geht hier um die Kinder, die beim Distanzlernen zu Hause ohne Betreuung Probleme bekämen oder aufgrund fehlender technischer Ausstattung nicht am Distanzunterricht teilnehmen können]. Hier findet dann kein Präsenzunterricht statt, sondern die Schülerinnen und Schüler würden unter Aufsicht am Distanzunterricht teilnehmen. Diese Betreuung findet im zeitlichen Umfang des regulären Unterrichts statt (bzw. der regulären Übermittagsbetreuung).
Wenn Sie für Ihr(e) Kind(er) diese Betreuung in Anspruch nehmen müssen, bitten wir Sie um Anmeldung bis morgen, Freitag, 08.01.2021, 14 Uhr. Sie finden dazu unten ein Anmeldeformular, das sie herunterladen können. Drucken Sie dies bitte aus, füllen Sie es aus und lassen Sie es uns möglichst per Email zukommen an:
Falls Sie keine Gelegenheit haben, das Formular elektronisch zurückzusenden, können Sie es auch bis morgen, 14 Uhr im Sekretariat abgeben. Bitte haben Sie Verständnis für die Kurzfristigkeit dieser Anmeldung, aber wir sind als Schule selbst erst heute Mittag per Schulmail abschließend über den Unterrichtsbeginn nach den Ferien informiert worden.
Ich wünsche Ihnen alles Gute, bleiben Sie gesund,
mit freundlichen Grüßen
Stefan Holl (Stv. Schulleiter)