Erneut sehr erfolgreiches Badmintonjahr mit Höhepunkt zum Schluss

Die Badminton-Stadtmeisterschaften in diesem Schuljahr waren überraschender- und erfreulicherweise jeweils besser frequentiert als in den letzten Jahren. Dabei entwickelten sich Anfang Dezember 2019 vor allem in den Wettkampfklassen IV (kurz: WK IV) (2007-2010) und III (2005-2008) sehr spannende, nicht selten Dreisatzspiele mit Matchball-Möglichkeiten für die Vertreter beider Mannschaften.
Leider fehlte am Ende stets das Glück, um bei einer 3:1 oder 3:2 Führung den entscheidenden 4. Siegpunkt von jeweils sieben Spielen zu erreichen.

So musste sich sowohl unsere WK IV (Mira H., Ela K., Aylin Ö., Janice N., Laurens W., Felix A., Lennard C. und Leon S.) als auch unsere WK III (Isabell H., Lina N., Janice N., Lea B., Yann B., Jan H. und Henrik B.) knapp und trotz vollen Einsatzes knapp geschlagen geben. Schließlich muss man auch bedenken, dass in beiden WKs mehr als die Hälfte unseres Teams keine Vereins-, sondern begeisterte Hobby- und AG-Spieler sind. Die WK IV und WK III belegten dennoch einen hervorragenden 2.Platz bzw. 3. Platz.

Noch dramatischer verliefen die Wettkämpfe unserer WK I Ende Januar 2020. Die Mannschaft (Pia K., Carolin M., Sofia A., Marten P., Lukas G., Pascal N.) konnten sich mit 5:2 und 7:0 Siegen gegen die Schulen Stadtpark und Horkesgath durchsetzen. Das Duell mit der Montessori Gesamtschule entwickelte sich zu einem wahren Krimi. Schon mit 3:1 in Führung liegend hatte unser Team gleich drei Möglichkeiten, die Partie für sich zu entscheiden und Stadtmeister zu werden. Jedes der verbleibenden Spiele ging in den entscheidenden, dritten Satz und es gab sogar vereinzelte Matchbälle für Spieler/-innen unseres WK I Teams. Nach tollen und spannenden Spielen setze sich am Ende die Montessori Gesamtschule hauchdünn durch. Die abschließende Partie gegen die Berufsschule Vera Beckers konnte unser WK I-Team dann wieder mit 6:1 gewinnen und belegte einen tollen zweiten Platz.

Im Verhältnis zu den Wettbewerben der WK I , WK III und WK IV setze sich unsere WK II souveränen bei den Stadt- und Regierungsbezirksmeisterschaften (Runde 1) durch. Mit 5:2, 5:2 und 6:1 setzten sich Sina G., Sina A., Finya H., Joana N., Thorge S., Mika K., Nils B. und Theo K. in den Spielen gegen die Marienschule, das Ricarda-Huch Gymnasium sowie das Gymnasium Horkesgath durch und qualifizierten sich für das Regierungsbezirksfinale in Mülheim an der Ruhr.
Das Turnier fand am 18.02.2020 an der Luisenschule statt. Dort musste sich unser leicht geändertes WK II-Team (Sina G., Sina A., Finya H., Thorge S., Mika K. und Pascal Nguyen), dem oft ungleichen Wettkampf mit den Badmintonschwerpunkt- und NRW-Sportschulen aus Mülheim, Solingen und Duisburg stellen. Unser WK II-Team konnte sich jedoch durch Siege in den Herren-Einzeln, im Herren-Doppel sowie im Mixed bzw. im 2. Damen-Einzel jeweils überraschenderweise mit 4:3 durchsetzen. Lediglich die Partie gegen die übermächtige Luisenschule aus Mülheim ging abschließend verloren. Dennoch belegte unsere WK II erstmals seit über 10 Jahren wieder einen grandiosen 2. Platz im Regierungsbezirksfinale.

Ich freue mich schon auf die Wettkämpfe im nächsten Schuljahr und danke allen Teilnehmern für ihren engagierten Einsatz.
Euer HGD