Bevor du Kataloge kommerzieller Anbieter wälzt und dich über Stipendien informierst, solltest du dir drei Fragen stellen:
Welche Sprache möchtest du lernen und welche Länder kommen in Frage?
Da z.B. Englisch oder Französisch in vielen Ländern dieser Erde gesprochen wird, gibt es viele mögliche Reiseziele. Du solltest dir darüber klar werden, ob du eher innerhalb oder außerhalb der EU zur Schule gehen möchtest. Reist du beispielsweise nach Malta oder Frankreich, sind sowohl die Anreise als auch die Formalien leichter umsetzbar, als wenn du die EU z.B. Richtung USA oder Kanada verlässt. Auf der anderen Seite suchst du vielleicht gerade diese Herausforderung und möchtest weit weg?
Wie lange möchtest du ins Ausland?
Bei der Frage der Zeitspanne kommt es vor allem darauf an, wie wohl du dich mit dem Gedanken fühlst, eine ganze Weile von zuhause weg zu sein. Es gibt Programme, die zwei Monate umfassen sowie auch ganze Schuljahre.
Die sogenannten „Kurzaufenthalte“ umfassen einen Aufenthalt von sechs bis acht Wochen und sind für Schüler interessant, die gerne das Abenteuer Ausland erfahren möchten, aber nicht zu lang oder zu weit von zuhause weg möchten oder auch nicht zu viel Lernstoff an der Heimatschule verpassen möchten. Längere Aufenthalte bis zu einem gesamten Schuljahr richten sich vor allem an Schülerinnen und Schüler, die es sich zutrauen, ein ganzes Jahr im Ausland ohne Eltern und den Freundeskreis zu verbringen und sich komplett auf dieses Abenteuer einlassen möchten.
Zu welchem Zeitpunkt möchtest du ins Ausland?
Die Entscheidung über den richtigen Zeitpunkt hängt vor allem von der Dauer des Auslandsaufenthalts statt. Möchtest du nur ein paar Wochen oder Monate eine ausländische Schule besuchen, gehst du innerhalb der Einführungsphase. Die genauen rechtlichen Vorgaben entnimmst du bitte der Info Auslandsaufenthalte PP, da es hier wichtige Reglungen zu beachten gibt. So ist zum Beispiel ein Aufenthalt während des ersten Halbjahres recht einfach umsetzbar, im zweiten Halbjahr sind aber einige Vorgaben zu beachten.
Möchtest du ein gesamtes Schuljahr im Ausland verbringen, stellst du dir generell die Frage, ob du direkt nach Beendigung der Klasse 9 (G8) oder Klasse 10 (G9) ins Ausland möchtest oder zunächst die Einführungsphase am MSM durchläufst und danach ins Ausland gehst. Manche Schülerinnen und Schüler entscheiden sich, die Einführungsphase nach ihrer Rückkehr zu durchlaufen, andere gehen nach ihrer Rückkehr direkt in die Qualifikationsphase über, ohne die Einführungsphase am MSM zu absolvieren. Hierüber entscheidet der Schulleiter auf Grundlage verschiedener Voraussetzungen. Auch hierzu findest du Informationen in der Info Auslandsaufenthalte PP.