In den letzten Wochen haben die Badminton-Schulmannschaften in den ersten drei Runden sowohl die Stadtmeister als auch die Vertreter des Regierungsbezirks Düsseldorf beim Landesfinale ausgespielt. Dabei verliefen auch die diesjährigen Wettkämpfe für die MSM-Teams wieder sehr erfolgreich. Die WK IV konnte den Stadtmeistertitel aus dem Vorjahr verteidigen. Die sehr junge und nur aus wenigen Vereinsspielern/-innen zusammengesetzte MSM-Mannschaft (Ela K., Aylin Ö., Jessica N., Lea B., Laurens W., Bernhard G., Samy E. und Leon S.) musste sich in einigen Spielen einer bärenstarken Mannschaft von Gymnasium Horkesgath geschlagen geben, die allerdings nicht vollständig angetreten war.
Die WK III (Thorge S., Mika K., Jan H., Marc H., Finja H., Sina A., Janice N. und Isabel H.) musste sich mit einer gemischten und von Vereinsspielern/-innen gespickten Mannschaft nach hartem Kampf und in oft engen Partien mehrfach geschlagen geben und belegte abschließend einen guten 3. Platz. Wir gratulieren den erfolgreichen Spielerinnen und Spielern Marienschule.
Die WK II wurde zum wiederholten Male und mit mehrheitlich überraschend deutlichen Spielsiegen Stadtmeister. Darüber hinaus konnten die Spielerinnen und Spieler dieser WK (Pia K., Carolin M., Sina G., Joana N., Marten P., Lukas G., Jakob L. und Sam S.) auch die erste Runde auf Regierungsbezirksebene souverän für sich entscheiden und nahmen am 26.02.2019 zum mittlerweile vierten Mal in Folge am Regierungsbezirksfinals in Mülheim teil. In Mülheim belegte unser MSM-Team dann durch eine knappe und unglückliche 3:4-Niederlage gegen die Kreismeister aus dem Kreis Wesel den vierten Platz. Aufgrund der Teilnahme einer Solinger NRW-Sportschule sowie einem Mülheimer Badminton-Internat, das mit einem ungleich höheren Trainingspensum nicht selten Jungnationalspieler/-innen hervorbringt ist die Belegung der ersten beiden Plätze äußerst unrealistisch. Auf das Erreichen der dritten Spielrunde kann die Mannschaft wahrlich stolz sein!
Die WK I (Thea F., Michelle H., Celine M., Tim H., Tim K., Jonas K. und Steven K.) ist schon fast traditionell vor allem bei den Jungen von starken Vereinsspielern geprägt. Bei den Mädchen greifen wir regelmäßig auf motivierte Spielerinnen zurück, die ein Antreten der WK I erst möglich machen. Alle zeigten hohen Einsatz und vor allem das Herrendoppel, bestehend aus Jonas und Steven) , war sogar in der Lage, Vereinsdoppeln mit guter Reaktion und hoher Laufbereitschaft Paroli zu bieten. Die WK I belegte abschließend einen respektablen vierten Platz. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge muss ich mich von der gesamten diesjährigen Jungenmannschaft verabschieden, die ich viele Jahre begleiten durfte und im Frühjahr mit dem Abitur leider das MSM verlassen wird.
Alle Mannschaften beglückwünsche ich für Ihre Leistungen! Ich bedanke mich zudem bei allen beteiligten Schülern für die hohe Motivation sowie die Teilnahme an den Wettkämpfen, bei den Eltern für eine hervorragende Absprache der erforderlichen Fahrgemeinschaften sowie bei den Kolleginnen und Kollegen für das oft unkomplizierte Finde flexibler Lösungen. Ich freue mich bereits auf die Wettkämpfe im nächsten Jahr.
Euer HGD