Jahresbericht des Fördervereins über das Jahr 2017

Die Zahl der Mitglieder hat sich von 605 Ende 2016 auf 611 im Jahr 2017 erhöht. Alle 4 geplanten Vorstandssitzungen fanden im Jahr 2017 satzungsgemäß statt. Insgesamt konnten dank der Einnahmen aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden sowie durch Überschüsse bei der Finanzierung der Schulzeitung durch Inserate 38 Förderanträge in Höhe von 50 bis 10 000 Euro genehmigt werden.

Hier eine Auswahl der vielfältigen Anschaffungen und Unterstützungen:
Neben regelmäßig unterstützten Projekten wie der Ausstattung der Schulbücherei, der Bezuschussung der Schülerwettbewerbe in Mathematik (Känguru) und Englisch (Big Challenge), der Finanzierung des Sportfestes sowie der finanziellen Ermöglichung einer persönlichen Mittagessensbetreuung konnte darüber hinaus mit der Anschaffung eines funktionalen Periodensystems aus Acryl Glas, neuen Trikotsätzen für unsere diversen Stadtmeisterschaftseinsätze sowie diversen kleineren Materialanschaffungen eine lebendige Unterrichtsgestaltung unterstützt werden.

Genehmigt aber im Anschaffungsprozess noch nicht abgeschlossen wurden zwei große Projekte: Hierbei handelte es sich zum einen um eine Erneuerung der Licht- und Soundtechnik in der Aula. Erste Erfolge zeigten sich bereits bei der sehr gelungenen Verabschiedung von Herrn Strohe. Uns freut es besonders, wenn die sehr engagierten Leistungen unserer Kinder jetzt auch „im rechten Licht“ und gut verständlich präsentiert werden können. Fast ebenso groß ist die Anschaffung fortschrittlicher Unterrichtsmaterialien zum Thema Radioaktivität. Hierbei handelt es sich um einen Klassensatz von Versuchskoffern, die qualitativ hochwertig und entsprechend langlebig das Thema „verstehbar“ und „begreifbar“ werden lassen und das mit aller gebotenen Sicherheit für die Schüler.
Regelmäßig werden auch Lesungen gefördert und die Auftritte des Phoenix Theatres für die Unterstufe oder die Ermöglichung einer interaktiven Ausstellung zum Thema Essstörung überstützen den Ansatz der Schule, die Schülerinnen und Schüler mal über den Tellerrand des Schulalltags schauen zu lassen.
Seit Jahr 2016 wird seitens des Vorstandes die Homepage des Fördervereins regelmäßig aktualisiert. Der Förderverein präsentierte sich während der ersten Klassenpflegschaftssitzung des neuen 5er Jahrgangs und während des Tages der offenen Tür am 02.12.2017.
Die Arbeit zur Anwerbung von Inserenten für die Finanzierung der Schulzeitung gelang im Jahr 2017 auch dank der Mithilfe der ehemaligen Vorstandsmitglieder Herrn Otto und Herrn Schütt trotz des kappen Zeitfensters reibungslos und sehr erfolgreich, so dass durch die Einnahmen ein guter Überschuss erzielt werden konnte.