Bienvenidos a Canet de Mar !

Willkommen in Canet de Mar! So wurden die Schüler des MSM Gymnasiums in dem kleinen Küstenort nahe Barcelona von ihren Austauschfamilien empfangen. Anfang November begann das Abenteuer für die Schüler der Spanischkurse der Jahrgangstufe EF. Mit großer Vorfreude und Aufregung reisten sie an und besuchten gemeinsam mit den Schülern des “L’Institut Lluís Domènech i Monatner“ den Unterricht. Durch gemeinsame Ausflüge konnten die deutschen Schüler die Umgebung erkunden und die Kultur besser kennenlernen. Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass der Austausch eine unvergessliche und schöne Erfahrung war. Darum habe ich mich für die Eindrücke der Schüler des diesjährigen Spanienaustausches interessiert. Dazu habe ich Helena, Celina, Neslihan und Nele befragt.

Am besten hat ihnen das spanische Temperament, die Unternehmungen, das Kennenlernen von neuen Leuten und deren Herzlichkeit gefallen. Auch interessant war, dass sie kaum etwas von den Unruhen der Unabhängigkeitsbestrebungen Kataloniens mitbekommen haben. Lediglich die vielen katalanischen Flaggen blieben in Erinnerung. Alle konnten sich gut mit ihrer Gastfamilie verständigen, auch wenn es teilweise eine Herausforderung war. Als positiv empfunden haben sie, dass die Gastfamilien sich ihrem Sprachtempo angepasst haben und ihnen Tipps geben konnten. Auf die Frage wie sich das spanische Leben vom deutschen unterscheide, bekam ich verschiedene Antworten. Spanier seien locker und würden eine positive Lebenseinstellung haben, was den Deutschen sehr gut gefällt. Sie frühstücken wenig, essen dafür aber mehr und später zu Abend. Auch die katalanische Küche haben sie kennen gelernt. Es wurde “Pa amb tomàquet“ (Brot mit eingeriebener Tomate und Olivenöl), Tortilla und andere Tapas zubereitet.

Die schöne Zeit mit neuen Freunden, Eindrücken und Erfahrungen hat also wieder einmal gezeigt, dass der Austausch mit anderen Ländern und deren Kultur sehr bereichernd ist und viel Spaß bringt.