Die Zahl der Mitglieder hat sich von 611 Ende 2017 auf 602 im Jahr 2018 reduziert.
Alle 4 geplanten Vorstandssitzungen fanden im Jahr 2018 satzungsgemäß statt.
Insgesamt konnten dank der Einnahmen aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden sowie durch Überschüsse bei der Finanzierung der Schulzeitung durch Inserate 32 Förderanträge in Höhe von 50 bis knapp 12 000 Euro genehmigt werden.
Hier eine Auswahl der vielfältigen Anschaffungen und Unterstützungen:
Neben regelmäßig unterstützten Projekten wie der Ausstattung der Schulbücherei, der Bezuschussung der Schülerwettbewerbe in Mathematik (Känguru) und Englisch (Big Challenge), der Finanzierung des Sportfestes sowie der finanziellen Ermöglichung einer persönlichen Mittagessensbetreuung konnte darüber hinaus mit der Anschaffung von Schädelmodellen der verschiedenen Evolutionsstufen, einem neuen Skelett, einem Schaukasten der Fachschaft Sport für unsere diversen Stadtmeisterschaftseinsätze, Lektüresammlungen in Englisch für die Klassen 6 und 9 sowie diversen kleineren Materialanschaffungen eine lebendige Unterrichtsgestaltung unterstützt werden.
Genehmigt bereits zum Ende 2017 aber im Anschaffungsprozess erst in 2018 abgeschlossen wurden zwei große Projekte: Hierbei handelte es sich zum einen um eine Erneuerung der Soundtechnik in der Aula. Ein besonderes Highlight fand in diesem Zusammenhang am 31.01.2019 mit dem Schulkonzert am MSM statt. Uns freut es besonders, wenn die sehr engagierten Leistungen unserer Kinder jetzt auch „in vollem Umfang“ im Ton gut verständlich präsentiert werden können.
Fast ebenso groß war die Anschaffung fortschrittlicher Unterrichtsmaterialien zum Thema Radioaktivität. Hierbei handelt es sich um einen Klassensatz von Versuchskoffern, die qualitativ hochwertig und entsprechend langlebig das Thema „verstehbar“ und „begreifbar“ werden lassen und das mit aller gebotenen Sicherheit für die Schüler.
Regelmäßig werden auch Lesungen gefördert und die Auftritte des Phoenix Theatres für die Unterstufe oder die Ermöglichung einer interaktiven Ausstellung zum Thema Essstörung überstützen den Ansatz der Schule, die Schülerinnen und Schüler mal über den Tellerrand des Schulalltags schauen zu lassen.
Der Förderverein präsentierte sich während der ersten Klassenpflegschaftssitzung des neuen 5er Jahrgangs und während des Tages der offenen Tür am 01.12.2018.
Die Arbeit zur Anwerbung von Inserenten für die Finanzierung der Schulzeitung gelang im Jahr 2018 auch dank der Mithilfe der ehemaligen Vorstandsmitglieder Herrn Otto und Herrn Schütt sowie der freundlichen Unterstützung von Herrn Strohe trotz des kappen Zeitfensters reibungslos und sehr erfolgreich, so dass durch die Einnahmen ein immer noch ein Überschuss trotz zunehmender Annocierungsmüdigkeit in Printmedien erzielt werden konnte.
Intensiv beschäftigt den Vorstand des Fördervereins in Zusammenarbeit mit der Schulleitung und dem Sekretariat die Betreuung des Mittagstisches. Durch den Personalwechsel und die stetig steigenden Schülerzahlen ergab sich bei immer wieder auftretenden logistischen Störungen Interventionsnotwendigkeiten, die zum Teil die Möglichkeiten des Vorstandes an Ihre Grenze bringen.