SV – Zur Schulkonferenz am 15.01.2018

Am 15.01.2018 fand erneut eine Schulkonferenz statt, an der auch die Schülervertreter teilnahmen. Der Unterschied zu den anderen Konferenzen ist, dass diese nicht planmäßig war. Da Herr Strohe das MSM-Gymnasium verlassen wird, wurde im Winter 2017 eine Stellenausschreibung als Schulleiter publiziert. Zu Beginn der Weihnachtsferien gab es drei Bewerber, die sich auf diese Ausschreibung beworben. Bis zu der endgültigen Konferenz zogen leider zwei Bewerber ihre Bewerbung zurück.

Anwesend waren sechs Lehrer-, Schüler- und Elternvertreter sowie der aktuelle Schulleiter Herr Strohe und der Schulträger. Der letzte Bewerber ist, wie zuvor vermutet, Herr Muti, der aktuelle Stellvertreter. Nachdem er sich ausgiebig vorgestellt hatte, gab die Schulkonferenz ihr Votum ab, welches für Herrn Muti sprach. Das Votum ist seit wenigen Jahren nicht mehr bindend, das heißt, dass die Schulkonferenz lediglich eine Empfehlung ausspricht und die Landesregierung alleine darüber entscheidet, wer die Stelle bekommt.

Sollte Herr Muti Herrn Strohe nachfolgen, so wird die stellvertretende Schulleiter Stelle frei, welche ebenfalls besetzt werden muss. Diesbezüglich äußerte Herr Muti seine Vorstellung, welche Eigenschaften der neue Stellvertreter haben sollte. Dieser sollte nach ihm einen sprachlichen Schwerpunkt besitzen und am besten von einer anderen Schule kommen. Begründet hat er dies mit dem neuen Blick, den der neue Stellvertreter mitbringen könnte. An diesem Einstellungsprozess ist die Schülervertretung allerdings nicht beteiligt.

Jonas Armonies, Q2